Strache: Gegen jede Relativierung historischer Verbrechen  

erstellt am
28. 04. 05

Menschheit hat leider nur wenig dazu gelernt
Wien (fpd) - FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache nutzte den 60. Geburtstag der Zweiten Republik, um sich klar gegen jede Relativierung historischer Verbrechen auszusprechen.

Die Massenmorde der Vergangenheit und Gegenwart seien klar und eindeutig zu verurteilen, betonte Strache. Die Einzigartigkeit des nationalsozialistischen Holocaust sei unbestritten. Hier könne es nur Entsetzen und Verurteilung geben.

Leider habe die Menschheit aber nur wenig dazu gelernt, führte Strache aus und erinnerte an die stalinistischen Greueltaten, den Vietnamkrieg, die Verbrechen der Roten Khmer, die Massaker in Ruanda, die Ereignisse auf dem Balkan und die jüngsten Ereignisse im Irak. Und dies sei nur ein Ausschnitt. Daher müsse man unermüdlich die Partei der Menschlichkeit ergreifen. Gerade am 60. Geburtstag der Zweiten Republik, sei es unumgänglich, daran zu erinnern.
     
Weitere Beiträge:
Bundespräsident Heinz Fischer
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel
SP-Vorsitzender Alfred Gusenbauer
Vizelkanzler Hubert Gorbach
Grünen-Sprecherin Terezija Stoisits
Evangelische Kirche: Erinnerung an Versagen nicht verdrängen
Symposium "Zwischen Befreiung und Freiheit" eröffnet
   
     
zurück