Ausgabe Nr. 357 vom 10. Jänner 2005                        Hier klicken für Abonnement

50 Millionen Euro für Tsunami-Katastrophenhilfe
Im Bundeskanzleramt fand am Sonntag (09. 01.) Abend ein Sondertreffen der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten sowie den Vertretern der Städte, Gemeinden und der Sozialpartner zur Tsunami-Katastrophe statt. Bei dieser Sitzung wurden Hilfsmaßnahmen für Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien beschlossen. "Das wichtigste Thema heute war Hilfe für den Wiederaufbau. Insgesamt stellen Bund, Länder, Städte und Gemeinden in den nächsten drei Jahren bis zu 50 Millionen Euro zur Verfügung. Der Bund beteiligt sich mit 34 Millionen Euro, die Bundesländer stellen insgesamt 10 Millionen Euro, die Städte und Gemeinden 6 Millionen Euro zur Verfügung", berichtete Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Mit dieser Summe sollen spezifischen Wiederaufbau- und Hilfsprojekte in den Krisenregionen finanziert werden. Das Außenministerium hat in Kooperation mit den Bundesländern bereits eine Liste an möglichen Projekten erstellt. Koordiniert werden diese Maßnahmen vom Hilfskoordinator der Bundesregierung, Ernst Strasser. Zusätzlich nominiert jedes Bundesland einen Ansprechpartner für die Abwicklung der Projekte und für Anfragen von Österreichern.

Geklärt werden konnten bei der gestrigen Sitzung in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern wichtige versicherungsrechtliche Fragen. So wird für Angehörige von Vermissten auch weiterhin ein Sozialversicherungsschutz garantiert. "Wir werden sicherstellen, dass allen Österreichern, die durch diese Katastrophe in Not geraten sind, massiv finanziell geholfen wird. Es ist ganz wichtig, dass wir die Menschen nicht allein lassen", so der Bundeskanzler, der auch darauf hinwies, dass darüber hinausgehende Hilfsangebote für Österreicher eingerichtet werden. Diese reichen von psychologischer Hilfe bis zur Lösung von arbeits- und sozialrechtlichen Problemen. Ebenso ist geklärt, dass der Bund die Kosten der medizinischen Behandlung trägt, sollten sie nicht durch eine Versicherung gedeckt sein, berichtete der Bundeskanzler und verwies darauf, dass inzwischen bereits 3000 Österreicher aus dem Katastrophengebiet nach Österreich zurückgebracht werden konnten. Darunter befanden sich über 70 Schwerverletzte. Zurzeit werden noch 255 Personen in der unmittelbaren Krisenregion vermisst. Insgesamt konnte mit 384 Personen noch kein Kontakt hergestellt werden. Die Zahl der österreichischen Todesopfer ist auf 11 Menschen angestiegen. In Absprache mit dem Bundespräsidenten kündigte der Bundeskanzler eine interreligiöse Trauerfeier für den 19. Jänner an. Für Angehörige, die dies wünschen, organisiert das Außenministerium zur gegebenen Zeit Flüge in die Krisengebiete.

Ein weiteres Thema bei der gestrigen Sitzung war das Schuldenmoratorium. So wird sich Österreich bei der nächsten Tagung des "Pariser Klubs" für diese Maßnahme aussprechen. Die Schuldenhöhe der von den Umschuldungsmaßnahmen betroffenen Länder an Österreich bezifferte der Bundeskanzler mit 2 Milliarden Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001Philfe.htm

Über 200 Einsatzkräfte aus Österreich befinden sich aktuell in den von der Flutwelle am schwersten betroffenen Katastrophengebieten Süd- und Südostasiens. Ein Teil dieser Hilfskräfte wurd nach einer Einsatzdauer vor Ort von bereits über einer Woche ausgewechselt. Insgesamt werde die Anzahl der österreichischen Helfer nicht reduziert, so Astrid Harz vom Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten nach der Sitzung des Krisenstabs am Donnerstag (06. 01.).
In dieser Zahl enthalten ist auch das Kontingent des österreichischen Bundesheeres, das im Süden Sri Lankas ab dem Wochenende für die Trinkwasseraufbereitung sorgen wird. 41 der insgesamt 77 Experten für diese Mission sind bereits eingetroffen, ebenso ein Teil des Materials. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage des Bundesheeres ist betriebsbereit und stellt täglich 180.000 Liter Trinkwasser her; damit kann die Versorgung von pro Tag 40.000 Menschen mit dem lebensnotwenigen Wasser sichergestellt werden.

Ebenfalls bei Galle in Sri Lanka vor Ort sind u.a. sieben Entminungsexperten des Bundesministeriums für Landesverteidigung. Sie garantieren nicht nur die Sicherheit des Kontingents des Bundesheeres, sondern stehen auch für die Minenräumung z.B. im Bereich eines SOS-Kinderdorfs, in dem von der Flutwelle Minen angespült wurden, zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/20701bmaa.htm

Krisenstab: Aktueller Stand nach Flutkatastrophe
Nach aktuellen Konsultationen im Krisenstab gab das Außenministerium bekannt, dass in den von der Flutkatastrophe betroffenen Ländern Süd- und Südostasiens insgesamt zu 307 ÖsterreicherInnen noch kein Kontakt hergestellt werden konnte. Am Sonntag (09. 01.) lag diese Zahl bei 384 Personen. In den hauptbetroffenen Gebieten Thailand und Sri Lanka ist man nach aktuellem Stand von 199 ÖsterreicherInnen ohne Nachricht gegenüber 255 Personen gestern. Die Zahl der bestätigten Todesopfer liegt bei 11 Personen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001bmaa1.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Renaissance grenzüberschreitender Wertpapierkäufe
Grenzüberschreitende Wertpapierinvestitionen lagen in den ersten drei Quartalen 2004 um rund zwei Drittel über den Vergleichswerten des vorangegangenen Jahres. Inländische Wertpapierinvestoren bevorzugten vor allem liquide Geldmarktpapiere. Die Leistungsbilanz war - wie im Vergleichszeitraum 2003 - nahezu ausgeglichen. Nachdem die grenzüberschreitenden Wertpapierveranlagungen im Jahr 2003 weiter eingebrochen waren, zeichnet sich für das Jahr 2004 eine Erholung ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001oenb.htm

Waldviertler Firma will Amis mit Nudeln einwickeln
Was für den Teigwarenerzeuger Zimmermann mit Sitz in Weitra im Waldviertel mit zu kleinen Eiern begann, soll bald mit einem breitgefächerten Angebot an Nudeln für den amerikanischen Markt seinen Höhepunkt finden. Mitte des heurigen Jahres werde bereits in die USA geliefert, die Exportförderung sei bereits genehmigt worden, sagt Karl Zimmermann, der gemeinsam mit seiner Frau die Firma führt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001noewpd.htm

Tiroler Zugspitz Arena: Frau Holle macht Wintermärchen wahr
Wenn "Frau Holle" im Winter ihre Federbetten ausschüttelt, so denkt sie auch immer ganz besonders an die Tiroler Zugspitz Arena. Speziell die Kinder freuen sich hier über die ausgiebige Winterpracht, denn das abwechslungsreiche Ski-Ressort ist absolut familienfreundlich und bietet beste Schneeverhältnisse auf der zugspitze bis Ende April.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001proMedia.htm

Russische Ski-Jugend in Schladming
Nicht nur für eine jährlich steigende Anzahl russischer Touristen ist die Wintersportregion Schladming-Dachstein Tauern eine beliebte Destination geworden. Auch die verantwortlichen Trainer des größten Skiclubs in Russland haben die Vorzüge der weltcup-erprobten steirischen Pisten für sich entdeckt. Für zehn Tage wurden die Skiberge Planai und Hochwurzen als Trainingsort für rund 50 Nachwuchs-Rennläufer auserkoren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001tvbSchladming.htm

Kapellari ernennt zwei Bischofsvikare für Graz-Seckau
Bischof Egon Kapellari hat am Freitag (07. 01.) Dompfarrer Kanonikus Gottfried Lafer sowie den Pastoralamtsleiter Kanonikus Prälat Heinrich Schnuderl zu Bischofsvikaren für Graz-Seckau ernannt. Die neuen Bischofsvikare unterstützen den Ordinarius in seiner Leitungstätigkeit in bestimmten Sachbereichen, wobei sich Bischofsvikar Lafer der Liturgie, Bischofsvikar Schnuderl im Besonderen der Stadtpastoral in Graz und anderen Städten der Diözese widmen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001kathNet.htm

Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck für Kate Allen
Mit ihrem Olympiasieg im Triathlon überzeugte Kate Allen nicht nur die Fachwelt, sie "eroberte" auch die Herzen der Tiroler/innen und fand ihre Anerkennung. Die Neo-Innsbruckerin aus Australien wurde zur Sportlerin des Jahres 2004 gewählt. Für die ?"goldene Kate" gab es bei der Übergabe des begehrten "Viktors" beim "Tiroler Fest des Sports" in der Tiroler Wasserkraft Arena am Sonntag (02. 01.) noch eine zweite, offizielle Auszeichnung. Bgm. Hilde Zach und Vizebgm. Dr. Michael Bielowski verliehen der ersten Innsbrucker Olympiasiegerin das Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301allenIbk.htm

164.000 Euro für Controlling des "MedAustron"-Projekts genehmigt
Auf Grund der Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wird bekanntlich in Wiener Neustadt in den kommenden Jahren das Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum "MedAustron" errichtet. Ab 2008/2009 sollen hier bereits die ersten Patienten behandelt werden können. An der zügigen Realisierung des Projekts wird derzeit gearbeitet. Niederösterreich arbeite mit Hochdruck an der raschen Umsetzung dieses Projekts, das einen Quantensprung in der Entwicklung Niederösterreichs als Forschungs- und Technologiestandort darstelle, meinte hiezu ÖVP-Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001medAustronNlk.htm

Stift Altenburg: Stifterin kehrte in Stiftskirche zurück
Im Stift Altenburg, wo seit 1144 die Mönche nach der Regel des Hl. Benedikt "ora et lege et labora" leben, kehrte kürzlich die Schatulle mit den sterblichen Resten der "wohledlen Frau Hildburg von Poigen" ("nobilissima domina Hildburch") in die Stiftskirche zurück.
Entdeckt worden war die eiserne Schatulle bei den archäologischen Ausgrabungen zur Vorbereitung der Kirchenklimatisierung im Winter 2002 im Fußboden der Stiftskirche. Nach wissenschaftlicher Untersuchung und Restaurierung fand die Schatulle nun ihren bleibenden Platz im "Nepomuk-Altar", dem Seitenaltar der Stiftskirche. Dieser Altar befindet sich genau über jener Stelle im Fußboden, wo man bei der Barockisierung der Stiftskirche im 18. Jahrhundert auch das Grab der Stifterin des Klosters berücksichtigt hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001altenburgNlk.htm

Von Salzburger Holzspielzeug und Bildern aus Venedig
Die Museen in der Landeshauptstadt Salzburg, aber auch eine Reihe von Orts-, Regional- und Fachmuseen in den Bezirken bieten den Besuchern viele interessante Sonderausstellungen an. So ist beispielsweise im Haus der Natur die Sonderschau "Inmitten Parasiten" noch bis 29. März zu sehen, während das Spielzeugmuseum eine Sonderausstellung mit "Holzspielzeug aus Salzburg, Gröden und dem Erzgebirge" zusammengestellt hat und noch bis 20. Februar präsentiert. Und im Halleiner Keltenmuseum gibt es speziell für die jungen Besucher die Schau "Spielzeug aus Hallein" bis 20. Februar, wobei den Modelleisenbahnen der Firma Roco breiter Platz eingeräumt ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001museenSbg.htm

Nachlass des Künstlerehepaares Schwärzler geht an das Land
Das Vorarlberger Landesmuseum ist um eine bedeutende Sammlung reicher. Die Erbengemeinschaft von Alois und Louise Schwärzler hat die hinterlassenen Werke des bekannten Künstlerehepaares dem Land Vorarlberg übergeben, um den Fortbestand des künstlerischen Nachlasses in einer öffentlichen Sammlung sicherzustellen. "Das ist für alle Kunstinteressierten in Vorarlberg ein überaus großzügiges Geschenk", bedankte sich Landesstatthalter Hans-Peter Bischof anlässlich der Übergabe
Der Nachlass gibt einen hervorragenden Überblick über den ganzen Werkkomplex der beiden Künstler. Er umfasst neun Gobelins und 69 Gemälde, Aquarelle und Skizzen von Alois Schwärzler sowie vier Keramikbilder und 33 Gemälde, Aquarelle, Fotocollagen und Skizzen von Louise Schwärzler. LSth. Bischof: Die Schenkung dieses reichen kulturellen Nachlasses sei von großer Bedeutung. Alois und Louise Schwärzler wären ihrer Zeit immer einen Schritt voraus gewesen und hätten die Kunst in Vorarlberg wesentlich mitgestaltet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W1/11001nachlassVlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


--- Ski Alpin ---
Dorfmeister rast zum 18. Weltcupsieg
Do., 06. Januar 2005 - 13:52 Uhr
Sieg für Michaela Dorfmeister! Die Niederösterreicherin gewann am Donnerstag die Abfahrt in Santa Caterina, feierte ihren 18. Weltcupsieg insgesamt und den zweiten in dieser Saison. Am 5. Dezember war die 31-Jährige heuer bereits zum Sieg im Super G von Lake Louise gerast.
Dorfmeister gewann die WM-Generalprobe vor der US-Amerikanerin Lindsey Kildow (+0,40 Sekunden) und der Deutschen Hilde Gerg (+0,53). Pech hatte Renate Götschl, sie wurde Vierte.

Grugger lässt`s auch in Chamonix krachen
Sa., 08. Januar 2005 - 12:15 Uhr
Johann Grugger ließ sich auch zehn Tage nach seinem ersten Weltcup-Sieg in Bormio nicht lumpen. In Chamonix fuhr der Salzburger am Samstag erneut zum Erfolg, distanzierte Oldie Kristian Ghedina und Michael Walchhofer, der seinen fünften dritten Platz in dieser Saison holte. Als sensationeller Vierter trug sich Mario Scheiber in die Ergebnisliste ein.

Raich in Chamonix auf Platz zwei
So., 09. Januar 2005 - 13:45 Uhr
Nur bei einem Sturz des Halbzeitführenden hätte es Benjamin Raich seiner Freundin Marlies Schild gleichmachen und noch vom dritten auf den ersten Platz fahren können. Zu groß war der Vorsprung von Giorgio Rocca (ITA) beim Slalom von Chamonix aus dem ersten Durchgang.

Von drei auf eins: Schild siegt erneut
So., 09. Januar 2005 - 12:41 Uhr
Marlies Schild siegt weiter! Die Semmering-Triumphatorin sicherte sich am Sonntag auch den Slalom von Santa Caterina, schob sich bei der WM-Generalprobe im zweiten Durchgang noch vom dritten auf den ersten Platz nach vor. Es ist dies der dritte Saisonsieg für die 23-jährige Saalfeldnerin und der vierte insgesamt.

--- Ski Nordisch ---
Alle Achtung! Stecher hinter Manninen 2.
Do., 06. Januar 2005 - 14:33 Uhr
Hannu Manninen gewann am Donnerstag den Weltcup der Nordischen Kombinierer (zwei Sprünge plus 15km Langlauf) in Schonach. Der Finne siegte vor Mario Stecher (Ö/+46,5 Sekunden) und Daito Takahashi (JAP, +46,7 Sekunden).

Tournee: Höllwarth stoppt Ahonen
Do., 06. Januar 2005 - 18:20 Uhr
Der Tournee-Bann ist gebrochen! Erstmals nach fünf Jahren segelte wieder ein ÖSV-Adler zu einem Tagessieg. Martin Höllwarth flatterte der Konkurrenz in Bischofshofen davon, verhinderte somit den "Grand Slam" von Janne Ahonen, der mit sechs Punkten Rückstand Zweiter wurde und die Tournee dennoch vor "Hölli" gewann.

Stecher bester Österreicher in Seefeld
Sa., 08. Januar 2005 - 16:33 Uhr
Vierter Saisonsieg für Hannu Manninen. Der Finne gewann am Samstag die Nordische Kombination in Seefeld vor dem Deutschen Ronny Ackermann und dem Tschechen Ladislav Rygl. Als bester Österreicher kämpfte sich Mario Stecher auf Platz fünf.

Österreich hüpft auf Platz drei
Sa., 08. Januar 2005 - 21:36 Uhr
Stockerlplatz im Mannschaftsspringen für Österreich! Die ÖSV-Adler belegten am Samstag in Willingen den dritten Platz. Der Sieg ging an Deutschland, Platz zwei an Finnland. Bei den Deutschen erlitt Alexander Herr bei einem Sturz einen Kreuzbandriss.

Platz zwei für Felix Gottwald
So., 09. Januar 2005 - 16:04 Uhr
Der Finne konnte sich erst im Sprint 150 Meter vor dem Ziel entscheidend absetzen, feierte somit in Seefeld vor 4500 begeisterten Fans einen Doppelsieg und den bereits 26. Weltcuperfolg seiner Karriere.

Ahonen siegt mit Weltrekord - Höllwarth Zweiter!
So., 09. Januar 2005 - 18:27 Uhr
Atemberaubend, einzigartig, schier unmenschlich! Janne Ahonen gewann am Sonntag nicht nur das Weltcupspringen in Willingen, sondern entzückte die 30.000 Zuseher richtiggehend. Und zwar mit einem Sprung, der eigentlich bereits ein Flug war. Erst bei 152 Metern landete der Finne, sprang damit vom sechsten auf den ersten Platz und fixierte so nebenbei auch eine Weltbestleitung! Noch nie zuvor war ein Skispringer auf einer Schanze, die nicht als Flugschanze konzipiert ist, weiter gesprungen!
Aber auch Höllwarth zeigte eine beeindruckende Leistung. 146,5 Meter im zweiten Durchgang wären wohl das Tagesgespräch gewesen, hätte Ahonen nicht erneut seine Ausnahmestellung bewiesen.

--- Eishockey ---
Achte Niederlage für Graz
Fr., 07. Januar 2005 - 21:52 Uhr
Capitals weiter siegreich! Die Vienna Capitals feierten am Freitag in Graz einen 2:1-Sieg und stehen weiter an der Tabellenspitze. Robert Lukas besiegelte in der letzten Spielminute die achte Niederlage in Folge für die Grazer. In einer eher schwachen Partie besiegte Linz den VSV 2:1.

Caps schießen VSV aus der Halle
So., 09. Januar 2005 - 21:47 Uhr
Die Vienna Capitals bleiben weiter erfolgreich! Vizemeister Villach hatte am Sonntag in einer einmal mehr mit 4500 Fans ausverkauften Albert Schultz-Halle keine Chance, wurde von den Vienna Capitals mit einem 8:2-Debakel in die zweiwöchige Ligapause geschickt. In den beiden anderen Partien des Tages kam Linz in Innsbruck zu einem 3:1-Erfolg, der KAC schlug die Graz 99ers zuhause mit 4:2.

--- Hallenfußball ---
Rapid erteilt Austria-Greenhorns Lektion
Mi., 05. Januar 2005 - 22:33 Uhr
Es kam, wie es kommen musste. Der Derby-Knaller des ersten Stadthallen-Tages endete mit einem 2:7-Debakel für die Wiener Austria, die eine Handvoll Youngsters ihren Bubentraum erfüllen ließen anstatt auf gestandene Kicker zu setzen. Auch gegen Wacker Tirol gab`s für die violetten Schüler und ihre zwei Lehrbeauftragten Papac und Kitzbichler nichts zu erben. Die Tiroler wiederum fühlten sich am ersten Tag wie Fische im Wasser, legten nach dem 4:2 gegen die Austria noch ein 3:2 gegen Salzburg nach.

Mission beendet - Mattersburg holt Titel
So., 09. Januar 2005 - 18:08 Uhr
Mit einem 4:3-Erfolg über den SK Rapid im Finale des Wiener Stadthallenturniers holte sich der SV Mattersburg am Sonntag zum ersten Mal den begehrtesten Hallentitel im Lande. Zuvor hatte sich das Red Zac-Team mit einem 1:0-Erfolg gegen Wacker Tirol Platz drei gesichert.
Mit dem 4:3 beendeten die Burgenländer das Turnier auf beeindruckende Art und Weise, lieferten den perfekten Abschluss für einen rundum gelungenen Auftritt am Vogelweidplatz. In acht Partien gab`s acht Erfolge, was sich nach dem Trainerwechsel auf dem Rasen abzeichnete, setzte sich also auch am Parkett fort.

--- Handball ---
85-er der WM-Quali wieder Schritt näher
Fr., 07. Januar 2005 - 16:32 Uhr
Für Österreichs weibliche Auswahl des Jahrgangs 85 rückt die Stunde der Wahrheit, sprich die WM-Qualifikation Ende März in Litauen, immer näher. In den vergangenen Tagen bat Coach Ferry Kovacs zu einem Trainingslehrgang in der Südstadt, wo Blazek & Co. auch zwei Spiele gegen die WHA-Teams von sportlights Korneuburg (26:23) und WAT Atzgersdorf (28:28) absolvierten.

CL: Hypo bezwingt Viborg
Fr., 07. Januar 2005 - 22:14 Uhr
Knapper Heimsieg zum CL-Auftakt! Hypo Niederösterreich feierte am Freitag zum Auftakt der Handball Champions League in der Gruppe B gegen die Spitzenmannschaft Viborg aus Dänemark einen knappen 29:28 (14:14)-Heimsieg. Die Partie verlief überaus spannend und abwechslungsreich, am Ende waren die Niederösterreicherinnen die glücklichen Siegerinnen.

Wr. Neustadt kassiert EC-Niederlage
So., 09. Januar 2005 - 20:33 Uhr
Wr. Neustadt vor EC-Aus! In der dritten Runde des Europacups der Cupsieger dürfte für Wiener Neustadt Endstation sein. Am Sonntag setzte es gegen Aarhus aus Dänemark eine bittere 24:29 (11:16)-Heimniederlage.

EM-Quali:Österreich unterliegt in Israel
So., 09. Januar 2005 - 19:32 Uhr
Nur ganz knapp musste sich Österreichs Herren-Nationalteam am Sonntag im EM-Qualifikationsspiel in Israel geschlagen geben, liegt aber nach wie vor an der Spitze der Gruppe. Die Osmann-Sieben unterlag mit 29:30 (16:15), schon am Mittwoch tritt Tor-Weiß-Rot zur nächsten Partie in Finnland an.

--- Volleyball ---
Sokol fertigt Hartberg 3:0 ab
Sa., 08. Januar 2005 - 21:47 Uhr
SVS/Sokol V besiegte am Samstag in der 21. Runde der aon VolleyLeague Hartberg mit 3:0.

0:3-Pleite für Amstetten in Weiz
So., 09. Januar 2005 - 18:02 Uhr
Mit einem Sieg in Weiz wollte der VCA City Center Amstetten eigentlich die Woche, in der Hartberg bezwungen werden konnte, beenden. Amstetten wollte sich auch für die letzte Auswärtsniederlage beim Tabellenschlusslicht der Aon VolleyLeague revanchieren - doch es kam gänzlich anders.

Toller Erfolg! Mädchen schaffen EM-Quali
So., 09. Januar 2005 - 20:58 Uhr
Der Erfolg ist perfekt. Österreichs weibliches Jugendnationalteam hat sich am Sonntag das Ticket für die Europameisterschaft (29. März - 3. April) in Estland gesichert. Das von Eva Brodyova betreute Team schlug am letzten Tag des Qualifikationsturniers im norwegischen Sand die Niederlande mit 3:1 (17, -21, 15, 17) und hat damit die Erwartungshaltung bestätigt. Weniger gut erging`s den Burschen in Weißrussland. Das Abschlussspiel beim dortigen EM-Qualifikationsturnier ging gegen Bulgarien mit 0:3 (-14, -21, -23 - Topscorer: Luda14, Decrinis 7, Kantor 7) verloren, somit ist Österreich beim Großereignis nicht vertreten.

"Größter Nachwuchserfolg seit 20 Jahren"
Mo., 10. Januar 2005 - 18:23 Uhr
Österreichs weibliches Jugendnationalteam hat, wie berichtet, am Sonntag das Ticket für die Europameisterschaft (29. März - 3. April) in Estland gelöst. Das Team von Trainerin Eva Brodyova schlug am letzten Tag des Qualifikationsturniers im norwegischen Sand die Niederlande mit 3:1 (17, -21, 15, 17).

--- Basketball ---
Heimniederlage für Dukes
So., 09. Januar 2005 - 19:29 Uhr
Im zweiten Sonntagsspiel mussten die BK Dukes Klosterneuburg gegen die Renault Skala Comets eine 84:87-Heimniederlage hinnehmen. In einem schnellen Spiel, in dem die Dukes bereits nach drei Minuten auf Legionär Spencer Rhynes verletzungsbedingt verzichten mussten, setzten sich die Comets am Ende knapp durch.

2. BL: Feldkirch weiter siegreich
So., 09. Januar 2005 - 21:15 Uhr
Die Eurotech Baskets Feldkirch sind mit einem weiteren Sieg in das neue Jahr gestartet. Die Montfortstädter siegten im ersten Spiel im neuen Jahr gegen die Basket Clubs of Vienna mit 73:54 und eroberten sich die Tabellenführung wieder zurück.

Wels deklassiert UAB 149:71
So., 09. Januar 2005 - 22:05 Uhr
In der 15. Runde der AWBL setzten sich am Sonntag die Favoritinnen durch. Vor allem Wels spielte groß auf, deklassierte UAB klar 149:71. Auch Graz mußte gegen Klosterneuburg eiune herbe Heimniederlage einstecken, die Flying Foxes bezwangen die Lady Jacks 90:64.

Oberwart feiert Heimsieg
So., 09. Januar 2005 - 19:25 Uhr
Die macabido Oberwart Gunners feierten in der 15. Runde der ÖBL einen knappen 83:79-Heimsieg gegen die kelag Wörthersee Piraten. Die Gunners führten schon mit 19 Punkten, ließen die Piraten jedoch zurück ins Spiel. Knappe 90 Sekunden vor der Schlusssirene erzielten die Gäste sogar den Ausgleich, doch am Ende hatten die Oberwarter es vor allem Milan Stegnjaic, der in der entscheidenden Phase für wichtige Punkte gesorgt hat, zu verdanken, dass Wörthersee mit 83:79 bezwungen werden konnte.
   
zurück